Bedienung des Raspberry-pis und des ESP32: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki-500-Euro-RTM
Wechseln zu: Navigation, Suche
(In Betriebnahme des Aufbaus)
(Ausführen des Codes/Aufnahme eines Scans)
 
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
</ul>
 
</ul>
 
=== Setup ===
 
=== Setup ===
Nachdem man die sowohl Visual Studio Code als auch die Extension PlatformIO installiert hat, muss man über ''File -> Open Folder'' das Projekt öffnen.<br>
+
 
Daraufhin muss man noch in der ''platform.ini'' (Konfigurations-) Datei von PlatformIO die Einstellung bezüglich des COM-Ports (Windows) oder des /dev/- Mounts (UniX) auf den richtigen Port einstellen. '''Bei UniX muss man darauf achten, dass der Port auch vom Betriebssystem freigegeben ist'''<br><br>
+
==== Visual Studio Code ====
 +
Als erstes verbindet man den ESP32 mittels USB mit dem Computer.<br>
 +
Wenn man sowohl Visual Studio Code als auch die Extension PlatformIO installiert hat, öffnet man nun über ''File -> Open Folder'' das Projekt.<br>
 +
Daraufhin muss in der ''platform.ini'' (Konfigurations-) Datei von PlatformIO die Einstellung bezüglich des COM-Ports (Windows) oder des /dev/- Mounts (UniX) auf den richtigen Port eingestellt werden.<br><br>
 +
Windowsnutzer finden den Port im Gerätemanager, bei UniX Nutzern kann man diesen mittels '$ cd /dev/' ausfinding machen.<br>
 +
'''Bei UniX unbedingt darauf achten, dass der Port auch vom Betriebssystem freigegeben ist'''<ref>https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=178552</ref><br>
 +
Als letzter Schritt in diesem Programm wird nun der Code mittels des blauen Pfeiles in der Leiste auf den Microcontroller geladen.
 +
 
 +
==== RaspberryPi ====
 
Nachdem man den RaspberryPi gestartet hat muss man zunächst die LogIn Daten angeben:
 
Nachdem man den RaspberryPi gestartet hat muss man zunächst die LogIn Daten angeben:
 
<ul>
 
<ul>
Zeile 17: Zeile 25:
 
<li>'''Passwort''': raspberry</li>
 
<li>'''Passwort''': raspberry</li>
 
</ul>
 
</ul>
Als nächstes muss man sich mittels des Commands <nowiki>'</nowiki>''sudo -i''<nowiki>'</nowiki> allgemeine 'sudo/root' (Administrator Privilegien) verschaffen.
+
Als nächstes muss man sich mittels des Commands '$ sudo -i' allgemeine sudo/root (Administrator Privilegien) verschaffen. Nun kann man mit der eigentlichen Messung beginnen.
  
 
== Ausführen des Codes/Aufnahme eines Scans ==
 
== Ausführen des Codes/Aufnahme eines Scans ==
Nachdem man den Raspberry
+
''Bild hinzufügen von Visual Studio, Bild von Knopf auf Kontroller''
 +
[[Datei:AfterLogInRTM.JPG|750px|thumb|right|]]
 +
Nachdem man den RaspberryPi gestartet und sich Zugang verschafft hat kann man nun den Ordner wie im Bild aufrufen und dann den Befehl mit den auch im Bild gezeigten Parametern ausführen.<br><br>
 +
Nun muss man den ESP32 Kontroller mittels des auf ihm verorteten Knopfes erneut starten und dann nimmt der RaspberryPi bereits Daten auf. Von nun an können die Konsolenausgaben auch in Visual Studio über das Symbol des blauen Steckers erreicht werden.<br><br>
 +
Damit der RaspberryPi Daten aufnimmt, muss gewährleistet werden, dass die Spitze nicht hängen bleibt, genug Abstand zur Probe vorhanden ist. Dies kann man während der Messung mittels der Schrauben nachjustieren und sobald die Anzeige einen Abstand anzeigt, kann dann ein Datensatz aufgenommen werden.<br>
 +
Nachdem der RaspberryPi genung Daten aufgenommen hat speichert er diese in einer Datei names 'NewScan.csv'. Diese kann man per SSH/scp auf einen anderen PC im gleichen Netzwerk kopieren.<br>
 +
 
 +
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 25. Januar 2022, 22:39 Uhr

Bedienung des RaspberryPis und des ESP32

In Betriebnahme des Aufbaus

Hardware/Software Voraussetzungen

Bevor man mit dem Messen beginnen kann benötigt man noch etwas Hardware bzw. Software

  • Einen Bildschirm der den Output des RaspberryPis anzeigt.
  • Ein HDMI Kabel mit passendem Adapter zur Verbindung des RaspberryPis mit dem Bildschirm.
  • Einen Computer (vorzugsweise Laptop), welcher mit dem ESP32 verbunden wird.
  • Visual Studio Code installiert auf dem Computer, sowie in diesem die Extension PlatformIO.

Setup

Visual Studio Code

Als erstes verbindet man den ESP32 mittels USB mit dem Computer.
Wenn man sowohl Visual Studio Code als auch die Extension PlatformIO installiert hat, öffnet man nun über File -> Open Folder das Projekt.
Daraufhin muss in der platform.ini (Konfigurations-) Datei von PlatformIO die Einstellung bezüglich des COM-Ports (Windows) oder des /dev/- Mounts (UniX) auf den richtigen Port eingestellt werden.

Windowsnutzer finden den Port im Gerätemanager, bei UniX Nutzern kann man diesen mittels '$ cd /dev/' ausfinding machen.
Bei UniX unbedingt darauf achten, dass der Port auch vom Betriebssystem freigegeben ist[1]
Als letzter Schritt in diesem Programm wird nun der Code mittels des blauen Pfeiles in der Leiste auf den Microcontroller geladen.

RaspberryPi

Nachdem man den RaspberryPi gestartet hat muss man zunächst die LogIn Daten angeben:

  • Username: pi
  • Passwort: raspberry

Als nächstes muss man sich mittels des Commands '$ sudo -i' allgemeine sudo/root (Administrator Privilegien) verschaffen. Nun kann man mit der eigentlichen Messung beginnen.

Ausführen des Codes/Aufnahme eines Scans

Bild hinzufügen von Visual Studio, Bild von Knopf auf Kontroller

AfterLogInRTM.JPG

Nachdem man den RaspberryPi gestartet und sich Zugang verschafft hat kann man nun den Ordner wie im Bild aufrufen und dann den Befehl mit den auch im Bild gezeigten Parametern ausführen.

Nun muss man den ESP32 Kontroller mittels des auf ihm verorteten Knopfes erneut starten und dann nimmt der RaspberryPi bereits Daten auf. Von nun an können die Konsolenausgaben auch in Visual Studio über das Symbol des blauen Steckers erreicht werden.

Damit der RaspberryPi Daten aufnimmt, muss gewährleistet werden, dass die Spitze nicht hängen bleibt, genug Abstand zur Probe vorhanden ist. Dies kann man während der Messung mittels der Schrauben nachjustieren und sobald die Anzeige einen Abstand anzeigt, kann dann ein Datensatz aufgenommen werden.
Nachdem der RaspberryPi genung Daten aufgenommen hat speichert er diese in einer Datei names 'NewScan.csv'. Diese kann man per SSH/scp auf einen anderen PC im gleichen Netzwerk kopieren.

Quellen