Dämpfung und Abschirmung

Aus Wiki-500-Euro-RTM
Version vom 17. März 2020, 13:41 Uhr von JoNä (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Dämpfung des STMs entkoppelt das STM von Erschütterungen und Bewegungen der äußeren Welt. Jede noch so kleine Erschütterung zwischen Spitze und Probe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dämpfung des STMs entkoppelt das STM von Erschütterungen und Bewegungen der äußeren Welt. Jede noch so kleine Erschütterung zwischen Spitze und Probe spiegelt sich in der Messung wieder und würde diese verfälschen. Um also brauchbare Messergebnisse zu erreichen muss die Relativbewegung zwischen Spitze und Probe erzeugt durch äußere Umstände wie Erschütterungen oder thermische Bewegungen so gering wie möglich gehalten werden. Die Seite Dämpfung beschäftigt sich mit der Abschirmung mechanischer Erschütterungen und Störungen und die Seite Abschirmung zeigt wie man das Gehäuse gegen Luftzüge oder thermische Störungen abschirmen kann.