Dämpfung

Aus Wiki-500-Euro-RTM
Version vom 14. Januar 2020, 08:29 Uhr von JoNä (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da das STM eine so feine Auflösung hat, ist daher die mechanische Entkopplung des Aufbaus von der Umgebung essenziell, da anderenfalls jede noch so kleine Erschütterung das „Bild“ unscharf oder gar unbrauchbar machen würde. Am erfolgreichsten hat sich ein schichtweiser Aufbau aus weichem (Schaumstoff) und härteren (Styrodur) Dämpfungsgliedern in Verbindung mit einem großen Gewicht (Steinplatte aus dem Baumarkt) ergeben.
Eventuell könnte durch eine Käseglocke über dem Aufbau ein Unterdruck erzeugt werden, so dass die Haltbarkeit der Spitzen und die Verlässlichkeit der Scans verbessert werden kann.